top of page

Midgard _100 Jahre lenkbares Licht im MAKK - Köln 14.Jan - 29.Febr.2019

Die Ausstellung zeigt die Evolution der Midgard-Leuchten sowie parallele aktuelle Entwicklungen und Patente verschiedener Hersteller. In einem Zeitstrahl der beweglichen Beleuchtung werden sie beispielhaft und schlaglichtartig aufgezeigt. 

1919 war das Jahr des Umbruchs, der sozialen und politischen Erneuerung. Vor 100 Jahren drang Elektrizität und elektrische Beleuchtung in Fabrik und Wohnung vor. Während wir heute Design – inklusive Bauhaus – als stilistische Möglichkeit der Differenzierung betrachten, gibt es auch die erfinderische Dimension von Gestaltung. 

Ein Beispiel: Der Ingenieur Curt Fischer aus Thüringen ließ 1919 seinen „verstellbaren Universalwandarm“ patentieren, er gilt daher als Erfinder des gelenkten Lichts. Bald darauf schuf er die Marke „Midgard“.


Empfehlung "STYLEPARK Artikel Thomas Edelmann anl. der Ausstellungseröffnung am 13.1.12019








bottom of page